Die Elemente der Malerei sind die grundlegenden Komponenten oder Bausteine eines Gemäldes. In der westlichen Kunst werden sie im Allgemeinen als Farbe, Ton, Linie, Form, Raum und Textur betrachtet.
Im Allgemeinen sind wir uns einig, dass es sieben formale Elemente der Kunst gibt. In einem zweidimensionalen Medium entfällt jedoch die Form, so dass wir in Wirklichkeit sechs Grundelemente der Malerei haben. Wir können auch vier weitere Elemente – Komposition, Richtung, Größe und Zeit (oder Bewegung) – in die Gleichung einbeziehen, um sie auf 10 Elemente der Malerei abzurunden.
Farbe
Die Farbe (oder der Farbton) ist das Herzstück eines jeden Gemäldes. Sie ist wohl das wichtigste Element, weil sie den Ton angibt, den der Betrachter bei dem Werk empfindet. Sie kann z. B. warm und einladend oder kalt und streng sein. In jedem Fall kann die Farbe die Stimmung eines Werks bestimmen.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie Maler mit Farbe spielen können. Oft fühlt sich ein Künstler zu einer bestimmten Farbpalette hingezogen, die den Stil seines gesamten Werks bestimmt.
Die Farbtheorie ist einer der Schlüssel zur Arbeit mit Farben, insbesondere für Maler. Jede neue Farbe, die Sie auf eine Leinwand bringen, spielt eine wichtige Rolle für die Wahrnehmung des Werks durch den Betrachter.
Farbe kann weiter in Farbton, Intensität und Wert unterteilt werden. Außerdem entscheiden sich viele Künstler dafür, beim Malen mit einer Mutterfarbe zu arbeiten. Dabei handelt es sich um einen bestimmten Farbton, der jeder Farbe beigemischt wird, die mit der Leinwand in Berührung kommt, und der für Gleichmäßigkeit sorgen kann.
Farbton
In der Malerei werden die Begriffe „Ton“ und „Wert“ synonym verwendet. Es geht im Wesentlichen darum, wie hell oder dunkel eine Farbe ist, wenn man die Farbe abzieht. Wenn man weiß, wie man sie einsetzt, kann das die Wahrnehmung des Bildes stark beeinflussen.
Jede Farbe hat eine fast unendliche Vielfalt an Farbtönen zur Verfügung. Sie können sie mit Medien und neutralen Farben mischen, um ihren Farbton nach Belieben anzupassen. Einige Gemälde haben eine sehr begrenzte Palette von Farbtönen, während andere starke Kontraste in den Farbtönen aufweisen.
Am einfachsten lässt sich der Ton in Graustufen darstellen: Schwarz ist der dunkelste Wert und Weiß der hellste. Ein gut abgerundetes Gemälde hat oft beide Werte, wobei Lichter und Schatten zur Gesamtwirkung des Werks beitragen.
Linie
Eine Linie ist eine schmale, mit dem Pinsel gezogene Markierung oder eine Linie, die dort entsteht, wo sich zwei Objekte oder Elemente treffen. Sie definiert das Thema des Gemäldes und hilft uns, Dinge wie Bewegung anzudeuten.
Maler sollten sich auch der verschiedenen Arten von Linien bewusst sein. Dazu gehören implizite Linien, d. h. solche, die nicht gezeichnet werden, sondern durch die Pinselstriche um sie herum angedeutet werden.
Vor allem Landschaftsmaler beschäftigen sich häufig mit der Horizontlinie. Maler aller Stilrichtungen können ihren Werken Dimensionen verleihen, indem sie die in Zeichnungen vorkommenden orthogonalen und transversalen Linien verwenden.
Form
Jedes Kunstwerk enthält das Element der Form, das mit der Linie und dem Raum verbunden ist. Im Wesentlichen ist eine Form ein eingeschlossener Bereich, der entsteht, wenn Linien aufeinander treffen. Wenn diese Form eine dritte Dimension annimmt (wie in der Bildhauerei oder in einigen Mischtechniken), dann haben wir auch eine Form.
Künstler trainieren oft, die Formen in allem zu sehen. Indem sie die Grundformen eines Motivs aufschlüsseln, können sie es in Gemälden und Zeichnungen genau darstellen.
Außerdem können die Formen entweder geometrisch oder organisch sein. Erstere sind die Dreiecke, Quadrate und Kreise, die wir alle kennen. Letztere sind die Formen, die nicht genau definiert sind oder die in der Natur vorkommen.
Raum
Der Raum (oder das Volumen) ist ein weiteres wichtiges Element in der Kunst und kann in der Malerei sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Wenn wir über Raum in der Kunst sprechen, denken wir an das Gleichgewicht zwischen positivem und negativem Raum.
Der positive Raum ist das Motiv selbst, während der negative Raum der Bereich des Gemäldes um das Motiv herum ist. Künstler können mit dem Gleichgewicht zwischen diesen beiden Räumen spielen, um zu beeinflussen, wie die Betrachter ihre Werke interpretieren.
So kann zum Beispiel eine Landschaft mit einem kleineren Baum und einem Horizont (positiver Raum), die dem Himmel (negativer Raum) erlaubt, den größten Teil der Leinwand einzunehmen, eine sehr kraftvolle Aussage machen. Ebenso kann ein Porträt, bei dem die Person (positiv) in die Richtung des negativen Raums blickt, genauso faszinierend sein, wie wenn sie den Betrachter direkt ansieht.